Erfolgreich ein Start-up neben dem Hauptberuf aufbauen
Viele Arbeitnehmer stellen sich früher oder später die Frage, ob es sinnvoll ist, neben dem Hauptjob ein Start-up aufzubauen. Ein eigenes Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich, stellt Gründer allerdings auch vor große Herausforderungen. Daher werden wir im Rahmen dieses Artikels erläutern, wie der erfolgreiche Aufbau eines Start-ups neben dem Hauptjob gelingt und welche Faktoren es hierbei unbedingt zu berücksichtigen gilt.
Herausforderungen der nebenberuflichen Unternehmensgründung
Insbesondere dann, wenn ein Start-up neben dem Hauptjob gegründet wird, entstehen einige Herausforderungen. Zu diesen zählt die hohe Belastung, da sich Gründer zusätzlich zu den gewöhnlichen Arbeitszeiten, die sie als Angestellte verbringen, ein Unternehmen führen müssen. Dementsprechend ist ein sinnvolles Zeitmanagement unabdingbar, um beides gleichzeitig stemmen zu können. Von großer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch das Setzen von Prioritäten. Wer nebenberuflich gründet, hat nicht viel Zeit zur Verfügung, sodass diese so effizient wie nur möglich genutzt werden sollte. Bei der Führung eines Start-ups gilt es zudem einige Faktoren zu berücksichtigen, wenn das Unternehmen langfristig am Markt bestehen soll. Hier kann ein Start-up-Guide Abhilfe schaffen, der die wichtigsten Themengebiete abdeckt und auf die wichtigsten Schritte hinweist.
Vorteile der Gründung eines Start-ups neben dem Hauptjob
Neben den Herausforderungen bringt die nebenberufliche Unternehmensgründung aber natürlich auch einige Vorteile mit sich. Zu diesen zählt die höhere Flexibilität in der Unternehmensgestaltung. Wer sein eigenes Start-up führt, trifft eigenständig wichtige Entscheidungen und übernimmt ein großes Maß an Verantwortung, was als Angestellter nicht immer möglich ist. Zusätzlich birgt die Gründung eines Unternehmens ein großes finanzielles Potenzial, wenn sich die Firma langfristig am Markt etablieren kann. Das erzielbare Einkommen kann deutlich höher ausfallen als das Gehalt, welches als Arbeitnehmer bezogen wird.
Strategien zur erfolgreichen Umsetzung
Der Aufbau eines Start-ups neben dem Hauptjob erfordert eine genaue Strategie, um beide zeitaufwendigen Tätigkeiten unter einen Hut zu bekommen.
Die richtige Zeitplanung
Besonders wichtig ist die Zeitplanung, wenn es darum geht, sowohl im Hauptberuf als auch beim Aufbau des Start-ups Erfolge zu erzielen. Es sollte ein detaillierter Zeitplan erstellt werden, in welchen neben den Arbeitszeiten des Hauptjobs auch die für den Aufbau des Start-ups erforderlichen Arbeitsstunden eingetragen werden. Es gilt, stets die wichtigsten Aufgaben zuerst in Angriff zu nehmen und sich nicht von unwichtigen Dingen ablenken zu lassen. Dementsprechend ist hier eine hohe Disziplin gefragt.
Da Arbeitnehmer im Berufsalltag in der Regel während der gewöhnlichen Arbeitszeiten im Büro sitzen, können meist nur die frühen Morgenstunden und die späten Abendstunden dazu genutzt werden, um am eigenen Start-up zu arbeiten. Das Wochenende ist normalerweise frei, sodass Gründer sich hier voll und ganz auf den Aufbau des eigenen Start-ups konzentrieren können. Um den Hauptjob und die Unternehmensgründung erfolgreich zu bewältigen, ist die Arbeit von zu Hause aus zu empfehlen. Viele Arbeitgeber bieten dies mittlerweile an.
Delegation und Automatisierung von Aufgaben
Da während der nebenberuflichen Gründung in der Regel nur wenig Zeit für den Aufbau des Start-ups bleibt, sollte diese Zeit so effizient wie möglich genutzt werden. Neben der richtigen Zeitplanung spielen auch die Delegation sowie die Automatisierung von Aufgaben eine wichtige Rolle. Gründer können unter anderem die Buchhaltung auslagern, indem sie die Dienste eines externen Anbieters in Anspruch nehmen, welcher sich auf diesen Aufgabenbereich spezialisiert hat. Auf diese Weise erledigt ein Profi die Buchhaltung und es steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich um strategische Aufgaben zu kümmern. Automatisierungsmöglichkeiten entstehen durch die Nutzung von bestimmten Tools und Softwares für die folgenden Aufgaben:
- Kundensupport
- Marketing
- administrative Aufgaben
Aufgrund von geeigneten Buchhaltungssoftwares ergeben sich zudem Möglichkeiten, um die Buchhaltung zu digitalisieren, sodass weniger Prozesse manuell abgewickelt werden müssen.
Effektive Kommunikation
Um sowohl im Start-up als auch im Beruf erfolgreich zu sein, bedarf es einer effektiven Kommunikation. Es gilt, die eigenen Bedürfnisse sowie Grenzen gegenüber Kollegen und Vorgesetzten offen zu kommunizieren. Besteht ein gutes Verhältnis, können diese unter Umständen sogar um Unterstützung gebeten werden.
Burnout vermeiden
Wer neben dem gewöhnlichen Arbeitsalltag im Büro auch noch ein Start-up aufbaut, setzt sich einigem Stress aus. Dementsprechend muss die eigene Gesundheit besonders berücksichtigt werden. Um den Stress zu reduzieren, sollten die folgenden Faktoren beachtet und sichergestellt werden:
- gesunde Ernährung
- ausreichend Schlaf
- regelmäßige Pausen
- Erholungsaktivitäten
- ausreichend Bewegung
Wer zu viel arbeitet und keine Pausen und Erholungszeiten einplant, riskiert einen Burnout, was es unbedingt zu vermeiden gilt. Schließlich können so weder im Rahmen der Festanstellung noch bei der Arbeit für das eigene Unternehmen die angestrebten Leistungen erbracht werden.