Zahnzusatzversicherung für Studierende – diese Vorteile bietet sie

Zahnzusatzversicherung für Studierende – diese Vorteile bietet sie

Zahnzusatzversicherung für Studierende – diese Vorteile bietet sie

Viele Studierende sparen, wo es nur geht. Denn das monatliche Budget muss für Miete, Nebenkosten und Verpflegung reichen. Allerdings kann sich eine Zahnzusatzversicherung durchaus lohnen. Denn diese senkt den Eigenanteil für viele zahnärztliche Behandlungen, sodass Studierende nicht auf einen Schlag eine hohe Rechnung auf einmal begleichen müssen.

Was leistet eine Zahnzusatzversicherung?

Wer an einer deutschen Hochschule studiert, ist auch krankenversichert. Denn bei der Immatrikulation muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden. Meist sind Studierende über ihre Eltern in einer gesetzlichen Krankenkasse familienversichert. Medizinisch notwendige zahnärztliche Behandlungen werden dann von der Krankenkasse übernommen. Wer Behandlungen durchführen lassen will, die zwar nicht unbedingt notwendig sind, aber eine präventive Wirkung haben oder einfach eine bessere Qualität als die Kassenleistungen aufweisen, muss aus eigener Tasche draufzahlen. Hier kommt eine private Zusatzversicherung ins Spiel. Denn sie deckt viele weitere Behandlungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Zahnprophylaxe oder besondere schmerzstillende Maßnahmen ab.

Hochwertige Füllungen bei Karies

Karies kommt auch bei jungen Menschen häufig vor. Er frisst sich durch den Zahn und richtet schlimme Schäden an, wenn er nicht gestoppt wird. Um ihn aufzuhalten, entfernt der Zahnarzt den erkrankten Teil des Zahnes und füllt diesen anschließend. Die Krankenkassen zahlen jeweils nur das günstigste Material. Die Zuzahlungen für hochwertigere Füllungen pro Zahn können sehr hoch sein und somit eine große finanzielle Belastung darstellen. Deswegen sollten Studierende ihre Zähne zusätzlich privat absichern. Die Zahnzusatzversicherung übernimmt oft sogar 100 % der Kosten.

Zahnprophylaxe beugt Karies und Parodontitis vor

Bei der Zahnprophylaxe beziehungsweise der professionellen Zahnreinigung handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme. Dabei werden Belege von den Zähnen und aus den Zahnzwischenräumen entfernt, sodass sich das Risiko von Karies oder Parodontitis verringert. Aus diesem Grund empfehlen viele Zahnärzte, dass die Prophylaxe mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden soll. Patienten, die bereits an Parodontitis leiden, sollen oft sogar zweimal jährlich erscheinen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Einige bezuschussen die Behandlung, andere nicht. Studierende vermeiden deswegen oft die Behandlung, auch wenn Sie der Zahnarzt auf die Notwendigkeit hinweist. Denn sie kostet bis zu 100 Euro pro Sitzung. Mit einer privaten Zahnzusatzversicherung lassen sich in der Regel zwei Behandlungen im Jahr gut abdecken.

Wurzelbehandlungen für den Zahnerhalt

Wurzelbehandlungen werden notwendig, wenn sich der Zahnnerv entzündet. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist nur gewährleistet, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Sonst muss er gezogen werden. Da Studierende meist sehr junge Menschen sind, ist es besonders ärgerlich, wenn schon so früh ein Zahn entfernt werden muss. Je nach Tarif übernehmen die Zahnzusatzversicherungen die Kosten für die Wurzelbehandlung vollständig oder bezuschussen sie kräftig, sodass der Eigenanteil für den Studierenden deutlich sinkt.

Alternative schmerzlindernde Maßnahmen

Diese Leistung ist vor allem für Schmerz- oder Angstpatienten interessant. Denn viele Zahnzusatzversicherungen kommen für die Kosten für alternative schmerzstillende Maßnahmen wie Akupunktur, Lachgas oder Hypnose auf. Diese müssten sonst bei jeder Behandlung selbst bezahlt werden. Manche Studierende haben vor bestimmten Eingriffen aber solche Angst, dass sie diese ohne diese besonderen Maßnahmen nur schwer über sich ergehen lassen könnten.

Fazit

Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich für alle angehenden Akademikerinnen und Akademiker, die ihren Eigenanteil für Leistungen, die nicht von der Krankenkasse abgedeckt sind, verringern wollen. Vor allem prophylaktische Behandlungen wie eine professionelle Zahnreinigung können sie mit einer entsprechenden Versicherung auch dann wahrnehmen, wenn das Geld gerade knapp ist. Damit investieren sie langfristig in ihre Zahngesundheit und legen den Grundstein für ein gesundes Gebiss. Da es eine Vielzahl an Tarifen gibt, dürften Studierenden schnell das passende Angebot für ihren Bedarf finden. Es gibt sogar Zahnzusatzversicherungen, die die Kosten für ein Zahnbleaching durch einen Zahnarzt übernehmen.