SEO Marketing Manager

SEO Marketing Manager

SEO Marketing Manager

SEO und SEA sind die Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings. Ein SEO Manager ist vor allem für die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmens-Webseiten zuständig. Da viele Seiten sehr schlecht für Suchmaschinen optimiert sind, gibt es immer viel zu tun.

Was ist ein SEO Manager und warum ist er so wichtig?

SEO heißt „Search Engine Optimization“ und auch Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Bei SEO handelt es sich um eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM). Mehr als 80% aller Sitzungen im Internet beginnen mit der Suche nach einen Keyword mit Google oder anderen Suchmaschinen. Die meisten Nutzer betrachten nach der Suche nur die Ergebnisse auf der ersten Seite.

Zu SEO gehören alle Maßnahmen, die Webseite für relevante Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Somit sorgt ein SEO Marketing Manager dafür, dass die Seite eines Unternehmens für neue Besucher und potentielle Kunden sichtbar wird. Das Ziel ist ein sehr gutes Ranking der Webseite im Vergleich zur Konkurrenz. Viele Internetseiten von Unternehmen sind nur mangelhaft für Suchmaschinen wie Google optimiert.

Für die Identifizierung möglicher Optimierungsmaßnahmen sind die umfangreichen Kenntnisse des SEO Marketing Manager Gold wert.

Was gehört zu den Aufgaben eines SEO Managers ?

Das Aufgabenfeld für einen SEO Marketing Manager kann sehr unterschiedlich ausfallen. Zwei wesentliche Aufgaben sind aber die Offpage- und Onpage-Optimierung. Onpage meint alle Maßnahmen auf der Seite, damit diese für das Google-Ranking optimal aufgestellt ist. Dazu zählt ein guter Content, eine klare und übersichtliche Seitenstruktur, die Ladezeiten und Landing-Pages. Die Offpage-Optimierung meint sämtliche Maßnahmen außerhalb der Internetseite, wie zum Beispiel die Verlinkungen.

Hier werden typische Aufgaben für einen SEO Marketing Manager aufgelistet:

  • Optimierung und Aktualisierung des Webauftritts
  • Verbesserung der Seite auf technischer Ebene (User Experience, Ladezeiten, Kompatibilität für mobile Endgeräte)
  • Keyword-Recherche und Content-Erstellung
  • Konzepterstellung, Aufbau einer klaren Link- und Seitenstruktur
  • Überprüfung des Marktes und der Konkurrenz
  • regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen durch Tools wie Google Analytics
  • regelmäßige Weiterbildungen über Onlinemarketing, SEA und SEO

In welchen Branchen ist ein SEO Manager tätig ?

Theoretisch kann ein SEO Marketing Manager in in vielen Bereichen tätig werden. Es kommt aber auch häufig vor, dass SEO von Unternehmen an Service-Dienstleister wie zum Beispiel an eine SEO Agentur in Düsseldorf ausgelagert wird. Sehr häufig aber kommen SEO Manager in den folgenden Branchen unter:

  • IT
  • Telekommunikation
  • Unterhaltung und Kommunikation
  • B2B Unternehmen
  • Mode

Was sollte ein SEO Marketing Manager mitbringen?

SEO Manager sollten sich durch eine gründliche Arbeitsweise auszeichnen und analytisch denken können. Vorteilhaft sind eine effiziente Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und ein sehr gutes Zeitmanagement. Der Markt ist sehr schnelllebig und deswegen sollte ein SEO Marketing Manager flexibel bei plötzlichen Veränderungen sein. Auch die soziale Komponente ist sehr wichtig, da oft mit mit anderen Abteilungen im Unternehmen zusammen gearbeitet wird. Es wird erwartet, dass man sich autodidaktisch weiter bilden kann und stets auf den neuesten Stand bleibt.

Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen EDV, Marketing, Softwareentwicklung und Suchmaschinen werden vorausgesetzt.

Wie viel verdient eigentlich ein SEO Manager?

Die Verdienstspanne ist sehr groß, das Gehalt hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab:

  • die Branche
  • die Größe des Unternehmens
  • von der persönlichen Erfahrung
  • vom Standort

Ein Junior Consultant verdient bis zu 40.000 jährlich. Bei einen Consultant ist ein jährliches Gehalt in Höhe von 50.000 EUR realistisch und Senior-Consultants mit einer Berufserfahrung von 5 Jahren oder mehr können durchaus 80.000 im Jahr verdienen.

Die Aufgaben des Performance Marketing Manager

Neben SEO ist auch SEA (Search Engine Advertising) ein entscheidender Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. SEA meint die Suchmaschinenwerbung. Das Ziel des Performance Marketings ist die Optimierung der digitalen Werbemittel eines Unternehmens.

Zu den typischen Aufgaben zählt zum Beispiel die Erstellung von Google Ads Kampagnen und auch die Überprüfung von deren Erfolg. Den Möglichkeiten sind in diesem Bereich kaum Grenzen gesetzt, deswegen sollte der Performance Marketing Manager stets auf den aktuellsten Stand sein und sich weiter bilden.