Unterschied Arbeitslosengeld & Hartz 4

Weder Arbeitslosengeld noch Hartz 4 sind in Deutschland sehr beliebt. Aber es kann passieren, dass sich weder das eine noch das andere Vermeiden lassen. Den Menschen, die auf diese Leistungen angewiesen sind geht es damit keinesfalls gut aber dennoch gibt es Unterschiede.

Das Arbeitslosengeld wird vom Arbeitsuchenden selbst erwirtschaftet. In einem Angestellten Verhältnis kann der Arbeitnehmer in die sogenannte Sozialversicherung einzahlen und sichert somit seine eigene Existenz im Falle einer Arbeitslosigkeit. Sollte der schlimmste Fall also eintreten und der Arbeitnehmer den Job verlieren, so kann er diese Leistungen beantragen. Allerdings werden diese Leistungen nicht in voller Höhe des letzten Arbeitsentgeltes ausgezahlt. Die Berechnung des Arbeitslosengeldes unterliegt strengen Vorschriften und der Arbeitnehmer bekommt die monatliche Leistung in bestimmten Prozenten zugewiesen. Es handelt sich dabei um eine Berechnung des Lohnes. Dieser Lohn wird als Grundlage für die Berechnung genommen. Meistens ist es aber so, dass das Arbeitslosengeld wesentlich höher ausfällt als der Hartz 4 Regelsatz.

Das ist aber nicht sehr lange so. Denn Arbeitslosengeld wird in der Regel nicht ewig ausgezahlt. Auch diese Leistung ist auf eine bestimmte Dauer beschränkt. Ist die Arbeitslosigkeit allerdings anhaltend, so wird es dazu kommen, dass Hartz4 beantragt werden muss. Hier gibt es feste Regelsätze. Diese sind nach Einzelpersonen und Paaren bemessen. Auch Kinder haben das Anrecht auf diese Zahlung allerdings wird hier das eigene Kindergeld als Einkommen angerechnet, was den Regelsatz erheblich mindert.

Eine weitere Leistung sind Zuschüsse zu bestimmten Kosten. So kann die Miete bis zu einer angemessenen Wohnungsgröße vom Jobcenter beantragt werden und auch die Nebenkosten werden übernommen. Ein weiterer Unterschied ist das das Jobcenter bei Hartz 4 aufzusuchen ist und für das Arbeitslosengeld das Arbeitsamt. Diese beiden Leistungen unterscheiden sich sogar stark und auch die Unterstützung durch die einzelnen Ämter sind unterschiedlich. Dennoch sollte aber jeder Arbeitsuchende bemüht sein diese Leistungen zu beenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ob Sie sozialversichert sind, wenn Sie Hartz 4 beziehen, erklären wir hier.